Zeman/Ritter: Friedensbibliographie

Herbert Zeman & Michael Ritter:
„Der ewige Friede ist keine leere Idee“. Literarische Gestaltungen des Friedens – eine Bibliographie

2001, ISBN 978-3-7069-0069-0, 208 S., brosch.

Open Access

„Der Friede ist ein integrales Motiv der Dichtungen, der geschichtlichen Darstellungen und der philosophischen Betrachtungen aller Kulturen. Ganze Werke wurden ihm gewidmet; er erscheint aber auch in vielfältiger motivlicher Verknüpfung. Dementsprechend darf man von einer „Friedensbibliografie“ wie der vorliegenden erwarten, dass sie auf alle drei der genannten Bereiche Rücksicht nimmt. Im Folgenden werden neben Dichtungen im engeren Sinn auch allgemeine literarische Werke (z.B. Autobiografien, Aphorismen, Sprüche, philosophische und historische Schriften etc.) aufgenommen, die das Motiv des Friedens in überzeitlicher Wort- und Gedankenprägung formulieren. Dabei steht zwar die deutsche Literatur quantitativ im Mittelpunkt, es wurden jedoch auch die antiken und modernen fremdsprachlichen Literaturen berücksichtigt. Schließlich wurde versucht, für die gesamte Palette des Begriffes „Frieden“ Beispiele zu geben: Vom individuellen Gefühl des Seelenfriedens bis zum großen gesellschaftlich-politischen Phänomen, vom politischen Tagesereignis bis zum Ziel des ewigen Friedens in religiösem Sinn wird der Leser eine nicht geringe Auswahl vorfinden.“ (Aus dem Vorwort)