Linguistik im Deutschunterricht

Elena Stadnik:
Linguistik im Deutschunterricht. Unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Deutsch, des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie von Migrantensprachen

[= BachelorMasterStudies; 11]

2021, ISBN 978-3-7069-1066-8, 114 S., brosch.
€ [A] 19,90 / € [D] 19,40

   

Das Lehrwerk führt in die linguistischen Teildisziplinen der Phonetik, Phonologie und Graphe­mik ein und behandelt ihre Grundbegriffe, z.B. ›Laut‹ und ›Buchstabe‹, ›Phonem‹ und ›Phonem­variante‹, ›kurze‹ und ›lange Vokale‹, ›stimmlose‹ und ›stimmhafte Konsonanten‹, Auslaut­verhärtung etc. Alle Be­griffe werden an­hand des Deutschen erörtert, aber auch viele andere Sprachen wer­den heran­ge­zogen, mit dem Ziel fachlich fundierter Sprachenvergleiche im Rahmen des schu­lischen Deutsch­unter­richts. An die theoretischen Aus­füh­run­gen schlie­­ßen konkrete Anre­gungen für den Unterricht sowie Übungen für die Aus- und Fort­bildung (angehender) Lehren­der. Die Übungen bein­halten u.a. eine Analyse gän­giger Schulbücher, die zeigen, auf welche Art und Weise lin­guistische Grundbegriffe und Konzepte hier Einzug finden. Die Themen dieses Lehrwerks wurden bewusst auch in Hinblick auf das ›öster­reichische Deutsch‹ und seine charakteristischen Merkmale im Unter­schied zum ›Bundes­deutschen‹ aus­gewählt, so dass auch diese beiden Varietä­ten Ge­gen­­stand der Spra­chen­ver­gleiche sind. Schließlich unter­mauern die vielen hier hergestellten Bezüge zu den Lehrplänen und den Bildungsstandards für das Fach Deutsch die Relevanz der behandelten fachlichen Inhalte.