Beiträge zur Fachdidaktik 1

978-3-7069-0886-3Bernd Thaller & Christa Juen-Kretschmer (Hg.):

Projekt LEMMA. Zwischenbericht 2015

[= Beiträge zur Fachdidaktik, hg. v. Christa Juen-Kretschmer, Jörg Meier u. Irmgard Plattner; 1]

2016, ISBN 978-3-7069-0886-3, 74 Seiten, Broschur
€ [A] 12,80 / € [D] 12,50
kaufen

Button-Waschzettel   Button-Waschzettel   Button-Waschzettel

Dieser Report ist der erste Zwischenbericht zu einem auf eine Laufzeit von mehreren Jahren angelegten Projekt namens LEMMA – Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik. Beginnend mit dem Studienjahr 2013/2014 werden alljährlich an mehreren Hochschulstandorten Österreichs Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Lehramtsstudiums Mathematik getestet und befragt. An einigen Standorten sind auch Studierende des Primarstufen-Lehramts an der Erhebung beteiligt. Dabei wird festgestellt, inwieweit die Studierenden über mathematische Grundkompetenzen verfügen und parallel dazu werden Daten in folgenden Bereichen erhoben: Selbsteinschätzung, Motivation der Studienwahl, Einstellungen zur Mathematik und Erfahrungen im zuvor besuchten schulischen Mathematikunterricht. Die Einführung der standardisierten Reifeprüfung in Österreich im Jahr 2015 fällt in den Zeitraum der Studie. Ein längerfristiges Ziel ist die Dokumentation der Veränderungen, die aufgrund dieser Maßnahme beobachtet werden können. Erste Ergebnisse lassen erkennen, dass sich ein sinnstiftender, die Lernenden aktiv einbeziehender Mathematikunterricht durch eine geschätzte Lehrperson signifikant positiv auf den Lernstand zu Studienbeginn auswirkt.