Reichert, Wolframs von Eschenbach »Parzival«

Hermann Reichert:
Wolfram von Eschenbach. »Parzival« für Anfänger. 3., völlig überarbeitete Auflage

2017, ISBN 978-3-7069-0915-0, 220 Seiten, brosch.
€ [A] 28,00 / € [D] 27,20

kaufen  

Wenn drei Wolframs für die Interpretation des ‚Parzival’ zu wenig sind, hat man heute umso mehr ein entsprechendes Gefühl. Sie werden wohl Interpretationen von mehr als drei Forschern lesen müssen, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf welche Wege (von denen man manchmal beweisen kann, dass es Irrwege sind, aber kaum je, dass es die richtigen sind) man durch die Lektüre dieses Werkes gebracht werden kann.
Dieses Büchlein bietet eine für Anfänger sinnvolle Auswahl, so aufbereitet, dass auch die Forschung Anregungen erhält. Für die 3. Auflage wurde die neueste Forschung berücksichtigt, der Index erweitert und ein unter Berücksichtigung aller heute bekannter Handschriften neu erarbeiteter mittelhochdeutscher Text zu Grunde gelegt, der näher an das (nicht erhaltene) Original Wolframs herankommen kann als der heute immer noch meist benutzte, von Karl Lachmann im Jahr 1833 herausgegebene.

Der Autor, Hermann Reichert, ist Professor für Ältere deutsche und nordische Philologie an der Universität Wien.