Hengst: Ausgewählte Studien zur Sprach- und Namenforschung

978-3-7069-0789-7Karlheinz Hengst:

Sprachkontakte, Sprachstudien und Entlehnungen im östlichen Mitteldeutschland seit einem Jahrtausend. Ausgewählte Studien zur Sprach- und Namenforschung. Hg. v. Peter Ernst

[= Schriften zur diachronen Sprachwissenschaft, hg. von Peter Ernst; 21]

2015, ISBN 978-3-7069-0789-7, XXVI + 870 Seiten, geb.
€ [A] 78,90 / € [D] 76,70
kaufen

Inhalt: pdf_button     Anforderung eines Rezensionsexemplars: pdf_button

In enger Zusammenarbeit mit dem Jubilar wird ein Band vorgelegt, der seine Arbeiten in sechs Großgruppen vorstellt und damit auch einen Überblick über das thematisch reichhaltige Schaffen von Karlheinz Hengst gibt. Die zahlreichen leicht zugänglichen Studien in der Zeitschrift „Namenkundliche Informationen“ sowie in der Reihe „Onomastica Slavogermanica“ haben hier bewusst keinen Neuabdruck erfahren. Alle aufgenommenen Beiträge wurden neu gesetzt, wobei die ursprüngliche Zitierweise und Rechtschreibung beibehalten wurden, da der Charakter der Schriften sonst zu stark verändert worden wäre. Es wurde aber so weit wie möglich auf eine einheitliche äußere Gestaltung des Gesamtbandes Wert gelegt. Ein Register soll das enthaltene Namenmaterial erschließen helfen.

Related posts: