Clar u.a. (Hg.): Zeitgemäße Verknüpfungen

Peter _978-3-7069-0739-2Clar / Markus Greulich / Birgit Springsits (Hg.):

Zeitgemäße Verknüpfungen. Ergebnisse des DoktorandInnenworkshops der Wiener Germanistik, 10.11.-12.11.2012

2013, ISBN 978-3-7069-0739-2, 430 Seiten, brosch.
€ [A] 38,00 / € [D] 37,00
kaufen

Inhalt: pdf_button     Anforderung eines Rezensionsexemplars: pdf_button

Vom 10. bis 12. November 2011 fand unter dem Titel ‚Zeitgemäße Verknüpfungen‘ der erste thematische Graduierten-Workshop des Instituts für Germanistik der Universität Wien statt. Ziel war es, die Forschung der NachwuchswissenschaftlerInnen aus den verschiedenen germanistischen Disziplinen des Instituts zu präsentieren, in einen intensiven wissenschaftlichen Austausch zu gelangen und Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten. Unter den TeilnehmerInnen waren Prae-Doc-AssistentInnen, ProjektmitarbeiterInnen sowie einige DoktorandInnen, die nicht an der Universität Wien angestellt sind. Neben der Beteiligung unterschiedlicher Fachbereiche (Neuere Deutsche Literatur, Ältere Deutsche Literatur, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) trug auch diese Durchmischung dazu bei, dass ein vielfältiges Bild der Forschung, die am Institut erfolgt, sichtbar werden konnte. Die eingegangenen Beiträge wurden fünf thematischen Blöcken zugeordnet, die weitestgehend der Konzeption des Workshops folgen: Erkenntnis – (Trans-)Religiosität und Inter/Kulturalität – Intertextualität – Biographie – Machtstrukturen. Die Aufhebung der innerfachlichen Grenzen eröffnet die Möglichkeit, mit unterschiedlichen methodischen und theoretischen Zugriffen die philologischen, kulturwissenschaftlichen und politischen Dimensionen der aktuellen Forschungsdebatten auszuloten.