Torkewitz (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks I

  • Von admin
  • 17. April 2012
  • Kommentare deaktiviert für Torkewitz (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks I

_978-3-7069-0611-1Dieter Torkewitz (Hg.):
Im Schatten des Kunstwerks I. Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert

(= Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, hg. v. Dieter Torkewitz u. Ingomar Rainer; 1)

2012, ISBN 978-3-7069-0611-1, 308 S., geb., mit einer Daten-CD

€-A 42,00 / €-D 40,90

Inhalt: pdf_button          Reiheninformation: pdf_button

Melanie Wald: Wiener Musiktheorie des 17. Jahrhunderts: protestantisch, römisch, eigenständig? Fragen an ein exemplarisches Corpus  |  Peter Waldner: Alessandro Pogliettis 'Rossignolo' und der Usus der „Wirtschaften“ am Wiener Hof Kaiser Leopolds I  |  Markus Grassl: Retrospektiv-aktuell. Zur Wiener Ricercarproduktion des 17. und frühen 18. Jahrhunderts  |  Wolfgang Horn: Georg Muffats Kompositionslehre. Bemerkungen zu dem lateinischen Text in der Quelle D-B Mus. ms. 6712  |  Oliver Wiener: Von der Lichtschere geschnitten. Der Fall Murschhauser  |  Martin Eybl: Im Schatten des Theoretikers: Zur Rezeption des Komponisten Fux im 18. Jahrhundert  |  Jen-yen Chen: Wagenseils 'a-cappella' Messe und die Fux’sche Lehre  |  Walter Kreyszig: Das Guidonische Hexachord als Zugang zu Studier- und Lehrgegenstand von Kompositionspraktiken des 'stile antico' im Wien des 17. und 18. Jahrhunderts: Johann Joseph Fux als Mittelsmann zwischen Johann Jakob Froberger und Wolfgang Amadeus Mozart   |  Dieter Torkewitz: Komponieren im Dialog. Zu Wolfgang Amadeus Mozarts Kompositionsunterricht  |  Gerhard J. Winkler: „Schattenschule“ und „Neue Tonkunst“ Beethoven bei Haydn 1793–1796  |  Ladislaus Kacic: Von Heinichen zu Albrechtsberger – die Generalbasslehre der Franziskaner in der Slowakei im 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts  |  Ludwig Holtmeier: Emanuel Aloys Förster und das Prinzip der „besten Lage“  |  Stefan Rohringer: Franz Schubert, die Wiener Generalbasslehre seiner Zeit und die historisch informierte Analyse

Related posts:

Stackelberg, Jürgen von: 'Figaro', 'Don Giovanni' und 'Così fan tutte'
Brandenburg, Daniel u.a. (Hg.): Belliniana et alia musicologica
100 Jahre Österreichischer Komponistenbund
Kategorien: Musikwissenschaft

Kommentare sind deaktiviert.