Forgács, Tamás: Ungarische Grammatik

_978-3-7069-0436-0Forgács, Tamás: Ungarische Grammatik. 3., unveränd. Auflage. ISBN 978-3-7069-0436-0. brosch., 2007, 454 Seiten. €-A 38,00; €-D 37,00
NACHDRUCK 2015!

Nach dem großen Erfolg der zweiten Auflage aus dem Jahr 2004 erscheint nun eine 3., unveränderte Auflage. Dieses Buch ist seit langem die erste umfassende ungarische Grammatik in deutscher Sprache und hauptsächlich an zwei Lesergruppen gerichtet: Vor allem will es Ungarisch lernenden Ausländern zu Hilfe kommen, die über die in verschiedenen Sprachkursen angeeigneten sprachlichen Fakten hinaus auch am System dieser für viele so eigenartigen finnisch-ugrischen Sprache Interesse haben. Nicht weniger aber ist das Buch auch für Linguisten gedacht, die sich den allgemeinen Fragen der Sprachwissenschaft widmen und im Buch Informationen bzw. Belegmaterial für ihre Forschungen suchen. Entsprechend dem Aufbau der traditionellen Grammatiken werden im Buch die verschiedenen grammatischen Ebenen des Ungarischen beschrieben (Phonologie, Morphologie, Syntax), weiterhin wird ein detailliertes Kapitel der produktiven Wortbildung gewidmet. In die grammatische Beschreibung wurden an manchen Stellen auch Ergebnisse der neueren ungarischen linguistischen Forschungen eingearbeitet, der Akzent liegt aber immer an der Fremdsprachendidaktik, wodurch sich das Buch auch für Zwecke des Ungarischunterrichts sehr gut eignet.