Birkhan, Helmut: Geschichte der altdeutschen Literatur V

Birkhan, Helmut: Geschichte der altdeutschen Literatur im Licht ausgewählter Texte. Teil V: Nachklassische Romane und höfische „Novellen“ (= Edition Praesens Studienbücher, Bd. 12). ISBN 978-3-7069-0242-7. Broschiert, 2004, 296 Seiten. €-A 29,50; €-D 28,70


Das Buch richtet sich an alle, die in das mittelalterliche Romanschaffen (besonders den Artusroman) eingeführet werden wollen. Es werden jene Werke besprochen, die oft als Abenteuerromane abqualifiziert werden, die aber in kulturwissenschaftlicher, psychologischer und manch anderer Hinsicht besonders interessant sind. Es wird von der surrealen Bilderwelt im Roman „Die Krone“ die Rede sein, aber auch vom Priesterkönig Johannes (vgl. Umberto Ecos „Baudolino“) und vom Bild der Heiden, das man sich am Beginn des 13. Jahrhunderts machte. Die genannten Aspekte (und viele darüber hinaus) machen den vorliegenden Band zu einer besonders spannenden und interessanten Lektüre.