Verflechtungen und Interferenzen

Verflechtungen und Interferenzen. Studien zu den Literaturen und Kulturen im zentraleuropäischen Raum
Herausgegeben von Wolfgang Müller-Funk und Andrea Seidler

Zur Reihe:
Der zentraleuropäische Raum, der insbesondere die Länder auf dem einstigen Territorium der Habsburger Monarchie umfasst, ist bis heute durch Kleinteiligkeit und enge Wechselbeziehungen zwischen den jeweiligen Literaturen und Kulturen geprägt. Insbesondere in seiner kulturgeschichtlichen Tiefendimension überschreitet er die Homogenität nationaler Räume. Bis heute sind in vielen literarischen und filmischen Werken der ungarischen, österreichischen, post-jugoslawischen, tschechischen und slowakischen, der rumänischen, ukrainischen und polnischen Literatur Spuren von Heterogenität und Plurikulturalität auffindbar.
Die Begriffe „Verflechtungen“ und „Interferenzen“ beschreiben grenzüberschreitende Überlappungen und Bezüge zwischen den verschiedenen Literaturen dieses Raumes, und zwar in einem doppelten Sinn: Zum einen übersteigen viele historische und gegenwärtige Werke den engen nationalen Bezugsrahmen, zum anderen aber sind die in der Reihe geplanten Studien in ihrer methodischen Ausrichtung selbst grenzüberschreitend, transnational und zuweilen auch transdisziplinär orientiert. Die Reihe dokumentiert hungarologische Forschungen an der Universität Wien, aber auch Forschungen jener Netzwerke, die sich grenzüberschreitend und komparatistisch mit den Literaturen eines von Konvergenz und Konflikt geprägten symbolischen Raumes beschäftigen.
Die Herausgeberin und der Herausgeber lehren am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft im Spannungsfeld von Hungarologie, zentraleuropäischen Studien, Medien- und Kulturanalyse.

 

BAND 1

Károly Kókai & Andrea Seidler (Hg.):
Das ungarische Wien. Spuren eines Beziehungsgeflechts (Teil 1)

Link

 

BAND 2

Eva Schörkhuber:
Akte(n) der Verwahrung
Zugänge zu einem Archiv der Literatur entlang exemplarischer Lektüren von Maja Haderlap, Bogdan Bogdanović und Elfriede Jelinek

Link

 

BAND 3

István Monok:
The Cultural Horizon of Aristocrats in the Hungarian Kingdom. Their Libraries and Erudition in the 16th and 17th Centuries

Link

 

BAND 4

Wynfrid Kriegleder, Andrea Seidler, Jozef Tancer (Hg.):
Kulturelle Zirkulation im Habsburgerreich. Der Kommunikationsraum Wien

Link

 

BAND 5

Lilla Krász, Brigitta Pesti, Andrea Seidler (Hg.):
Medien, Orte, Rituale. Zur Kulturgeschichte weiblicher Kommunikation im Königreich Ungarn

Link

 

BAND 6

Vera Faber und Barbara Seidl (Hg.) unter Mitarbeit von Evelyn Kraut:
Grenzüberschreitungen und Grenzüberschreibungen in Theorie, Literatur und Kultur

Link

 

BAND 8

Gábor Vaderna (Hg.):
The Culture of the Aristocracy in the Habsburg Monarchy, 1750–1820

Link

 

BAND 9

Wolfgang Müller-Funk & Andrea Seidler (Hg.):
Wien 1918 – ein kulturelles Laboratorium der Moderne

Link